So fing alles an!

Im Mai 1983 wurde unsere Abteilung gegründet. Ganz bescheiden mit nur 3 Mitgliedern fing alles an. Unser Ziel war es ein vielseitiges Programm für Frauen aller Altersgruppen anzubieten und wir hatten damit Erfolg; denn im Herbst desselben Jahres konnten wir schon neun Neuzugänge verzeichnen.

Unsere Trimm – Trab – Gruppe – wie wir uns damals nannten – war zu dieser Zeit noch eine Unterabteilung der Leichtathletik-Abteilung. Inzwischen wurden unsere sportlichen und natürlich auch unsere geselligen Aktivitäten immer vielschichtiger, deshalb beschlossen wir: Eine eigene Abteilung zu gründen.

Am 15.10.1989 war es dann so weit, mit einer Gründungsversammlung wurde unsere Freizeitsport-Abteilung aus der Taufe gehoben. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir schon 21 Mitglieder verzeichnen. Unserer Aufnahme in den Berliner Turnerbund erfolgte nach Antrag am 01.01.1990.
Vom Gründungsjahr 1983 bis heute haben wir viele unterschiedliche Trainer und Trainerinnen kennengelernt. Alle hatten ihre ganz eigene Art, die uns aber immer Spaß gemacht hat. Oft war die Trainersuche schwierig und glückte manchmal erst im letzten Augenblick. Zurzeit wird die Frauengruppe, denn das ist geblieben, von Sabine Reich trainiert.

Die Jüngsten sollten in unserer Freizeitsport-Abteilung ebenfalls einen Platz bekommen, deshalb beschlossen wir eine Kindergruppe für Jungen und Mädchen zu schaffen. Im Oktober 1990 kamen dann die ersten Kinder zu uns. Diese Gruppe für Kinder ab 4 Jahren wird heute noch von Britta Knost trainiert. Nach dem es viele Anfragen gab, konnten wir eine weitere Gruppe für Kinder ab 4 Jahren aufmachen. Trainerin ist hier Vanessa Wartenberg. Für die ganz kleinen Kinder von 2-4 Jahren gibt inzwischen 2 Eltern-Kind-Gruppen, die zurzeit von Nelli König geleitet werden.

Mit viel Elan wurde im Oktober 1991 eine Gruppe „Tänzerische Sportgymnastik“ für Mädchen und Frauen aufgebaut, die von Pawel Starnitzki trainiert wurde. Die Gruppe löste sich leider auf und einige der Teilnehmerinnen wechselten in die Fitnessgruppe.

So wie die Tänzerische Sportgymnastik kamen und gingen Gruppen mit sportlichen Ideen. So gab es zwischenzeitig z.B. Aerobic oder Walking. Neu dazugekommen sind Pilates und Bodyshape.

Pilates wurde stets von den Teilnehmern gut angenommen, kann aber zurzeit nicht stattfinden, weil es uns nicht gelungen ist, eine neue Trainerin zu finden.

Mai 1983

Gründung als Unterabteilung der Leichtathletik-Abteilung

15.10.1989

Gründung Freizeitsport-Abteilung

01.01.1990

Aufnahme in den Berliner Turnerbund

seit Oktober 1990

Kindergruppe für Jungen und Mädchen

seit Oktober 1991

Abteilung Tänzerische Sportgymnastik