Ansprechpartner

Marco Riege

Marina Gonzalez

Sina Schlottke

Kinderschutz im Berliner SV 1892

 

Im Berliner SV 1892 trainieren regelmäßig mehrere hundert Kinder und Jugendliche.

Als Sportverein haben wir eine große Verantwortung für unsere jüngsten Mitglieder. Wir müssen sicherstellen, dass sie sicher aufwachsen und Sport treiben können.

Der Schutz von Kindern sollte für uns alle selbstverständlich sein. Leider gibt es manchmal Vorfälle, die uns daran erinnern, aufmerksam zu sein. Wir müssen zusammenarbeiten, um Kinder vor Missbrauch, Gewalt und Diskriminierung zu schützen.

Eine offene und transparente Kultur, in der wir uns gegenseitig auf Fehlverhalten hinweisen ist entscheidend für den Schutz unserer jüngsten Mitglieder.

Seit Anfang 2023 gibt es darum eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Kinderschutz auseinandersetzt. Sie besteht aus mehreren Mitgliedern des Berliner SV 1892, die keinem Vereinsorgan angehören.

Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen die Arbeitsgruppe zu unterstützen. Zum Beispiel mit Ideen oder nützlichen Erfahrungen aus eurer Abteilung.


Weiterführende Informationen & Hilfestellen

Landessportbund Berlin

Ansprechstelle Safe Sport

Kindernotdienst
(Kinder bis 13 Jahre)

  • Tel.: 030 – 610-061

Jugendnotdienst
(Kinder und Jugendliche
14-18 Jahre)

  • Tel.: 030 – 610-062